Dienstag, 29. Dezember 2009

Weiße Weihnacht

Ja, der Schnne ist schon lange geschmolzen, aber von der Erinnerung an tatsächlich weiße (und schneematschige) Weihnachten werde ich noch lange zehren.
Davon inspiriert und weil ich sowieso noch Blender 2.5 Alpha ausprobieren wollte, habe ich heute mal Schnee gemacht. Die absolute zweidimensionalität ist durchaus gewollt, genauso wie die Spiegelglatte Schneemannoberfläche *g*

Montag, 28. Dezember 2009

Spambots, die zum Thema schreiben?

Ich hatte heute tatsächlich Kommentare. Tatsächlich welche, die sich aufs Thema bezogen, und Konstruktiv waren xD
Allerdings war der Name mit einem Link zu einer Seite versehen, die ich mir nicht näher ansehen wollte... vielleicht habe ich die Namen auch einfach nur falsch gedeutet. Wieauchimmer: Ich glaube ich habe damit den ersten Spambot gefunden, der den Turing-Test bestanden hat :D

Montag, 14. Dezember 2009

Fröhliche Fehlschläge eines moechtegern qt/c++ Bastlers

Kennt ihr das: Ihr schreibt ein kleines Programm, dass euch die Uhrzeit in einer ausgefallenen Art und Weise anzeigen soll, und nachdem es eine Stunde gelaufen ist, wundert ihr euch, warum der grüne Balken, der eure Arbeitsspeicherauslastung anzeigt, am Limit ist, und der lilane, der die Größe des Swap (der Auslagerungsdatei) anzeigt in nie zuvor erreichte Höhen klettert?
Nicht? Dann könnt ihr entweder besser programmieren als ich (was aber nicht allzu schwer sein sollte :D) oder gar nicht :D
Jedenfalls ist "top" top :D
Der Fehler lag übrigens darin, dass sich sekündlich den Hintergrund einmal mehr gezeichnet habe und die anzahl, der zu zeichnenden Hintergründe sekündlich um 1 angestiegen ist. Also ganz schön doof :D
Naja eine aktualisierte Fassung ist "auf dem Markt".
Und damit ich nicht immer wieder neue Posts hier erstelle, die eh niemanden interessieren, richte ich in der rechten Seitenleiste eine neue Rubrik ein.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Noch 'ne Uhr

Tut mir leid, dass es hier so langweilig wird:
Kaum neue Postings und wenn, dann dreht es sich nur um komische Uhren, die niemand lesen kann :D

Heute das Ganze mal als Software (C++ / QT):


Ja, das ist nur ein Video.

Hier der Beweis, dass es ein lauffähiges Programm ist:
Auf meinem Ubuntu-Desktop unten rechts:
Und hier auf einem Windows 7, gleich neben dem msn-Schmetterling (Wenn mir jemand sagt, ob es eine ähnlich tolle Möglichkeit wie Compiz unter Linux gibt die "Fensterdekorationen" in Windows um ein bestimmtes Fenster zu entfernen, wäre ich sehr glücklich :D):


Aber ich trau mich nicht den Quellcode offenzulegen: Es ist mein erstes Programm in C++ und sieht dementsprechend schrecklich aus :D

Wer ein 64-Bit Linux hat, kann es allerdings herunterladen und ausprobieren (wahrscheinlich sind noch ein paar qt-libs nötig. Unter Ubuntu "libqt4-core") *g*

Und für Windows (getestet auf "Windows 7" 64-Bit und "Windows XP" (32-Bit :D) benötigte .dll s sind im .zip mit drin. Allerdings fürchte ich, dass Nokia mich dafür umbringen wird :D)

Außerdem braucht ihr diese Schrift [Edit] nicht mehr (und dafür bringt mich der Besitzer der Schrift [Edit]nicht mehr um xD)

Vielleicht kompilier ich es mal unter anderen OS s... mal sehen...

Dienstag, 1. Dezember 2009

Besser als Zeiger



Wenn ihr die dargestellte Uhr auch besser findet, als die typische Schreibtisch-Uhr mit Zeigern, dann seid ihr auf dem besten Wege von euren Freunden als Nerd bezeichnet zu werden. Spätestens, wenn ihr stolz berichtet, dass ihr eine solche Uhr gebaut habt, ist es soweit :D

Falls mich irgendjemand vermisst haben sollte, was ich als unwahrscheinlich einstufe xD : Ihr wisst jetzt, dass ich etwas wichtiges zu tun hatte *g*

Freitag, 20. November 2009

Chrome OS

Chrome OS ist jetzt Open Source!

Also ladtet euch den Code runter, kompiliert ihn, und schaut euch Chrome OS an.

Das ist jedenfalls das was ich jetzt machen werde.
Naja, nicht ganz. Ich lade mir gerade ein Image herunter und werde es in Virtual Box ausprobieren.

Wer mehr lesen will:
Gizmodo
Google

Montag, 16. November 2009

C

So eine binäre Uhr ist schon was schönes:
Nicht nur, dass ich jetzt immer, wenn ich in mein Zimmer komme erstmal Kopfrechnen üben muss, um zu erkennen wie spät es ist; nein, bei der Programmierung konnte ich noch meine (oberflächlichen (bisher hatte ich nie ein Programm über 20 Zeilen geschrieben, und das auch nur, weil ich den gcc mal im Terminal ausprobieren wollte xD)) C-Kenntnisse vertiefen. So tief es halt mit 300 Zeilen Code geht. Mit einem Pinsel auf Granit kommt man wahrscheinlich tiefer ;)
Aber dafür weiß ich jetzt auch was Interrupts sind, auch wenn ich glaube, dass sie kein Bestandteil es klassischen C sind, sondern eher ein "Überbleibsel" aus Assembler oder wenigstens speziell zur Mikrocontroller Programmierung im AVR-GCC vorhanden sind, und was Bitoperationen wie: a|=(1<<3).
Danach habe ich mir noch etwas Mühe gegeben den Quelltext exzessiv zu Kommentieren, um in 2 Wochen immer noch zu wissen, was ich weshalb gemacht habe *g* Wer einen Blick auf mein Erstlingswerk (nach einem 20-Zeilen-Primzahlen-Finder) werfen möchte, kann das hier tun.

Samstag, 14. November 2009

Verhaltenstipps für Nerds


Diese genialen Comic stammen von xkcd.com.

Wenn ihr immer so handelt, wie in den Comics beschrieben, kann euch nichts passieren *g*

Freitag, 13. November 2009

Binär Uhr

Heute, am Freitag den 13., schreibe ich mal wieder einen Eintrag. Heute einer, mit dem ich den Schwerpunkt dieses Blogs etwas vom "moechtegern" hin zum "geek" verschieben will:
Eine selbst gelötete und in C programmierte Uhr. Natürlich keine gewöhnliche mit einer einfallslosen 7-Segment-Anzeige, sondern mit 10 LEDs, die die Uhrzeit binär anzeigen.
Wer damit nichts anfangen kann: es sieht so aus:
Wer mir die Uhrzeit in die Kommentare schreibt, darf sich ab dann offiziell "moechtegerngeek" nennen ;)

Für die Statistik: gebaut in 7 Tagen (letzten Freitag zu Löten angefangen und heute die 1,5V AA Batterien auf den Rücken gebunden (weil alle Knopfzellen im Haus leer sind xD))

Leider muss ich zugeben, dass ich nicht allein auf diese glorreiche Idee gekommen bin. Hier kommen also die "Credits".

1) Eines Tages lag eine Werbung im Briefkasten, wo (teure) Uhren mit dieser und ähnlichen Anzeigeformaten beworben wurde. Leider ist mir der Name des Herstellers entfallen.
2) Also ich im Internet dann nach einer passenden Uhr gesucht habe, bin ich auf ThinkGeek.com auf das Vorbild meiner Uhr gestoßen. Allerding waren mir 70$+23$ Versand zu teuer.
3) Der Wikipedia Artikel verstand unter einer Binäruhr etwas anderes, was mich an ein KDE 3 Applet erinnerte, was ich mal auf dem Suse, der seit 3 Jahren nicht mehr existiert (von dem Mainboard stammt die Knopfzellenhalterung, die auf der Uhr zu sehen ist :D), meines Vater gesehen hatte. Aber die Links am Ende des Artikels halfen mir weiter:
4+5+6) AVR Binäruhr & PIC Binäruhr: Diese beiden guten Seiten habe ich studiert, beschlossen, dass ich mir einen Lötkolben zulegen werde und die - meiner Meinung nach - besten Teile aus beiden Anleitungen herausgesucht, und Schaltungsprototypen mit Eagle entworfen.
6) Conrad hat mir dann die bestellten Teile: Lötkolben, ATMega8 Microcontroller, AVR-Programmer, LEDs, Widerstände, Quarzoszillator, Taster und Kabel recht schnell zugeschickt. Zugegeben: es ist wahrscheinlich teurer sich den ganzen Kram anzuschaffen, als sich einfach eine Uhr aus den USA kommen zu lassen. Aber man hat auch mehr Spaß dabei. Und so einen Lötkolben kann man bestimmt auch länger benutzen*g*
7) Nach erfolgreichem Löten, kam der anstrengenste Teil: Ein passendes Programm schreiben.
Ich hatte die Wahl zwischen C und Assembler. Weil ich Assembler auf den ersten Blick nicht durchschaut habe, aber schoneinmal ein bischen was mit C gemacht hatte, fiel mir die Wahl nicht schwer. Weil das C für Atmel Microcontroller aber so seine Eigenheiten hat (WTF steuere ich die "Nippel" so an, dass Strom raus kommt, wenn ich es will?!) gilt ein riesiger Dank Mikrocontroller.net für die ausführlichen AVR-GCC-Tutorials.
8) Als C-IDE, habe ich Code::Blocks genutzt. Das geniale ist, dass es AVR-GCC unterstützt. Jedenfalls auf meinem Ubuntu. Dass Code::Blocks Open Source und damit Plattformunabhängig ist, hat sich ebenfalls als sehr nützlich herausgestellt.
9) Weil ich keine Lust hatte, mir die USB-Treiber des AVR-Programmers für Linux zu kompilieren, griff ich zu der Nr. 7 aus dem Hause Microsoft. Dank Dropbox wurden alle Programmteile die ich unter Linux geschrieben hatte kompfortabel sychronisiert und ich konnte fortfahren und zwischendurch testen.
10) Leider wollte Code::Blocks unter Windows den AVR-GCC-Compiler nicht finden, und weil ich mich nicht damit rumschlagen wollte lud ich mir AVR-Studio von Atmel, dem Hersteller des ATMega8 Microcontrollers, herunter. Nach einigen Stunden C schreiben, kompilieren, testen, stand das Grundgerüst, und nach weiteren Stunden die (hoffentlich) fehlerfreie Version des Programms und eine funktionierende Uhr (auf 24h geht sie keine Sekunde falsch... das genügt meinen Ansprüchen)

Jetzt bleibt mir nicht mehr zu sagen, als:
"Es gibt nur 10 Sorten Menschen: Die, die Binär verstehen, und die, die nicht."

Montag, 19. Oktober 2009

Butterfly Effect

Die Ferien sind zuende. Schade.
Naja dann werde ich mal wieder anfangen ein bisschen was in mein Tagebuch zu schreiben.
Wozu ein Tagebuch gut ist, habe ich in "Butterfly Effect" gesehen. Ein ziemlich guter Film, von dem ich vorher leider nicht viel gehört habe, bis ich zufällig bei einem nach einem Planeten mit Ringen benannten Laden gesehen habe und ihn wegen des interessanten Covers gekauft habe.

Zu dem Film: "Was wäre wenn..." ist eine gute Beschreibung für die Handlung...

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ferien, Freizeit und Facebook

Wie das zusammen passt? Auf Facebook gibt es einige coole Flash-Browser-Community-Spiele. Zum Beispiel eine Art "Wurzelimperium" namens "FarmVille", oder eine Art "Roller Coaster Tycoon" namens "Roller Coaster Kingdom".
Und in den Ferien hat man schließlich nichts besseres zu tun :D

Samstag, 3. Oktober 2009

Tag der deutschen Einheit

Pünktlich zum Nationalfeiertag bin ich wieder aus Berlin zurück.
Berlin ist übrigens eine große Stadt, in der es eine U-Bahn gibt, die öfter mal über der Erde fährt, man aber trotzdem viel laufen muss - verdammt viel.

Meine Reise auf einen Blick:

Montag, 28.09; 10:03; Hamburg, Hbf.
Die Bahn hat das für uns reservierte ICE-Abteil auch für eine andere Schule reserviert; die Mitarbeiter wissen von nichts.

Montag, 28.09; 13:17; Berlin, Kreuzberg
Wir erreichen die Herberge. Die Zimmer sind symmetrisch eingerichtet, an einer Wand klebt Blut, und auf meiner Matratze erkennt man Malta, Sizilien und Australien.

Montag, 28.09; 13:27; Berlin, Kreuzberg
Die Toilettenspülung hört sich nach einem kaputten Düsenjet an.

Montag, 28.09; 15:48; Berlin, Unter den Linden
Es war keine gute Idee vom Alexanderplatz zum Reichstag laufen zu wollen: Meine Füße fallen ab, und ich hab noch 4,5 Tage vor mir.

Montag, 28.09; 15:51; Berlin, Unter den Linden
Die Polizisten vor der Amerikanischen Botschaft, die mit gefährlich aussehenden Waffen herumstehen geben mir kein Gefühl von Sicherheit.

Montag, 28.09; 17:54; Berlin, Kreuzberg
Ich treffe in dem anderen "Gästehaus" ein, in dem wir das Abendessen zu uns nehmen. In Gesprächen erfährt man, dass die andere Gruppe keine Gruppenduschen haben, dafür aber sowohl Fernseher als auch Küche.

Montag, 28.09; 19:12; Berlin, Kreuzberg
Die Essensausgabe dauert lange, es gibt nur noch Kuchengabeln und ein Freund prophezeit, dass die Vanillepuddingreste von heute morgen als Schokopudding wieder aufgetischt werden.
Ich will nicht mehr laufen!

Dienstag, 29.09; 8:00; Berlin, Kreuzberg
Der Wecker klingelt, die Kinder aus der Waldorfschule nebenan flöten und ich mach mich auf den Weg in den Duschraum.

Dienstag, 29.09; 11:04; Berlin-Mitte
Wir erfahren auf einer Stadtführung, dass im Palast von Göring heute das Finanzministerium sitzt. Die Idee eines Schülers dort eine Schule einzurichten wird schnell wieder verworfen.

Dienstag, 29.09; 12:35; Berlin, Alexanderplatz
Der BigMac ist überteuert und ekelig.

Dienstag, 29.09; 11:36; Berlin-Mitte
Der rote Marmor der U-Bahn-Station "Mohrenstraße" stammt aus einer Halle im Prestigebau des letzten deutschen Diktators. Es ist eine hässliche U-Bahn-Station.

Dienstag, 29.09; 18:43; Berlin, Kreuzberg
Es gibt Schoko-Pudding!

Dienstag, 29.09; 22:13; Berlin, Kreuzberg
Ich werde dritter in der "Höchste Karte!" Weltmeisterschaft.

Mittwoch, 30.09; 7:00; Berlin, Kreuzberg
Verdammter Wecker!

Mittwoch, 30.09; 10:08; Potsdam, Babelsberg
Ich habe den Bauwagen von Peter Lustig gefunden!
Warum laufen eigentlich so viele meiner Mitschüler in Anzügen - mit Nadelstreifen - hier herum?

Mittwoch, 30.09; 15:58; Berlin, Hohenschönhausen
Beeindruckende Führung durch das StaSi-Gefängnis.

Mittwoch, 30.09; 18:14; Berlin, Hohenschönhausen
Langsam erklärt sich die Sache mit den Anzügen: In 61 Minuten haben wir einen Termin bei der Deutschen Oper.

Mittwoch, 30.09; 23:47; Berlin, Bahnhof Zoo
Nachdem Carmen auf französisch mit deutschen Untertiteln und einer viel zu hohen Stimmlage ermordet wurde, essen ein paar Freunde ein paar Döner mit mir. Im Anschluss gibt es ein Schoko-Eis vom goldenen "M".
Tipp: Trinkt danach kein Mineralwasser: Aufstoßen und danach einen Schoko-Döner-Geschmack im Mund zu haben ist - öhm - verzichtbar.

Donnerstag, 01.10; 11:12; Berlin-Mitte;
Atomschutzbunker Besichtigung. 3400 Menschen können dort überleben - wie Sardinen - zwei Wochen lang - Ich bin gegen Nuklearwaffen!

Donnerstag, 01.10; 12:21; Berlin, Bahnhof Zoo
Döner!

Donnerstag, 01.10; 13:46; Berlin, Schöneberg
KaDeWe. Postkarten, Briefmarken und Bücher kaufen.

Donnerstag, 01.10; 21:34; Berlin bei Nacht
Besonderes Highlight: Der Streit über die richtige Partei: FDP vs. Grüne. Die Debatannten gestalten den Weg vom Bundeskanzleramt über den Reichstag, Schloss Bellevue und die Siegessäule äußerst spaßig.

Freitag, 02.10; 0:16; Berlin, Sony Center
Man lässt den Abend gemütlich in einem Cafe ausklingen, in dem man noch ein paar Freunde trifft - nicht ganz unzufällig.

Freitag, 02.10; 7:00; Berlin, Kreuzberg
Ich will weiterschalfen!

Freitag, 02.10; 9:56; Berlin, jüdisches Museum
ich sehe zum ersten Mal ein Taschen-Durchleuchtungsding, wie es meine Tasche durchleuchtet. Ich will auch so ein Ding.

Freitag, 02.10; 13:00; Berlin Hbf.
Diesmal Dürüm Döner.

Freitag, 02.10; 15:13; Berlin, Spree
Schifffahrten können ganz schön langweilig sein...

Samstag, 03.10; 5:45; Berlin, Kreuzberg
Warum habe ich meinen Wecker so früh gestellt? Vor 6:00Uhr gibt es in diesem Haus kein warmes Wasser... oder wenigstens keine Duschzeiten.

Samstag, 03.10; 12:22; Oldenburg Hbf.
Wieder zurück.

Sonntag, 27. September 2009

Bundestagswahl!

Heute ist es soweit! Und ich weiß immer noch nicht was ich denn wähle... Aber ich hab ja zwei Stimmen: falls ich mich nicht entscheiden kann ;D

Damit dies ein politischer Blog-Post wird, zitierte ich am besten noch einen Politiker:

Die einzige Lösung in Sachen Atommüll-Endlagerung ist die, die gerade in der Asse von der Decke tropft.
Jürgen Trittin

In der nächsten Woche werdet ihr übrigens nichts von mir hören, weil ich nach dem "Urnengang" verschollen sein werde. In Berlin. Also quasi im Zentrum des Geschehens.

Samstag, 26. September 2009

Brücken bauen...

Diesmal nicht zur Völkerverständigung oder aus anderen sinnvollen Gründen, sondern für die Schule: Hier die Highlights:


Und an alle Nutzer mit geringer Bandbreite: Tut mir Leid :D

Donnerstag, 24. September 2009

SPD

Die SPD scheint ziemlich verzweifelt zu sein: Jetzt versucht sie schon, Erstwähler zu SPD-Wählern zu machen, indem man sie auf Partys mit "Wodka-Waldmeister für 1 €" betrunken macht, also quasi dem Nationalgetränk aller sozialen - oder waren es solzialistische? - Staaten.
Andererseits scheint das Gang und Gebe zu sein, denn ein Verwandter ist seit einem Vollrausch auf einer Jungen Union-Party CDU-Mitglied...

In diesem Sinne wünsche ich euch allen auch noch ein schönes "Feiern bis zum Urnengang".

Mittwoch, 23. September 2009

Die Armen Fische...

Milch ist tötlich.
Das mussten nun einige Fische erfahren.

Liebe Milchbauern,
es ist zwar nicht schön, wenn eure Milch nicht zu ihrem Wert verkauft wird, aber deshalb Amok laufend Milch über das ganze Land zu verteilen, schadet eurer Sache doch eher: Denkt doch an den guten Ruf der Milch. Noch heißt es "Milch macht stark" oder "Milch ist gut für die Knochen". Aber demnächst wird es dann wohl nur noch heißen "Milch macht Fische tot" oder "Milch ist ein billiger Gülle-Ersatz".

Montag, 21. September 2009

Endlich...

... keine Klausuren mehr.
Heute war die letzte Klausur dran. Jetzt muss ich nur noch eine Wochen die Rückgaben überstehen. Und dann beginnt schon eine Studienfahrt nach Berlin (zu der der ganze Jahrgang unserer Schule verdonnert, wurde, weil der Jahrgang über uns wohl irgendwie Stress gemacht hatte. Und so werden wir jetzt von allen anderen Schülern, die auf ein anderes Gymnasium gehen, aufgezogen, weil wir nicht nach Venedig, Rom, Paris, London, Prag oder auf das Oktoberfest fahren...).
Naja; danach fangen jedenfalls die Ferien an.

Mein Motto:

Durchhalten!

Samstag, 19. September 2009

Deep Green

Im Schach haben die Computer den Menschen ja schon lange hinter sich gelassen...
Und es wird nicht mehr lange dauern, bis sie sämtliche Billard-Titel an sich reißen:



Via Gizmodo, Basic Thinking und Linux und Ich

Freitag, 18. September 2009

Wusstet du schon...

Hier ein Video, das einige interessante Fakten des "Digitalen Zeitalters" zusammenfasst.
Also ich fand es beeindruckend...

Donnerstag, 17. September 2009

Jamendo

Jamendo ist cool.
Denn Jamendo vertreibt Creativ Commons Musik. Das ist die Linux-Ideologische-Kunst-Open-Source-Lizenz.
Das bedeutet, dass du Musik für den privaten Gebrauch kostenlos herunterladen, verändern, benutzen und natürlich hören darfst.
Also quasi ein legaler Bittorrent :D

(wer es ernsthaft wissen will: Wikipedia; CC-Homepage)

Und weil Jamendo so cool ist, habe ich mal den Player hier rechts eingebunden. Wer übrigens mit dem Musikgeschmack nicht einverstanden ist, hat Pech gehabt *g*.
Dann möge man sich hier beschweren... dann gäb' es wenigstens mal einen Kommentar :D

Mittwoch, 16. September 2009

Ihr werdet überwacht!

Und wer denkt, dass jetzt eine Hasstirade auf Schäuble oder Google folgt, irrt sich leider.
Denn als Statistik-Fan erhebe ich mit Google Analytics - natürlich annonymisierte - Daten, der Website Zugriffe mit verwendeten Browsern, OS, Standort, usw.

Ich will euch natürlich nichts vorenthalten, also veröffentliche ich einfach mal eine Browser/OS - StatistikDer Hochpunkt in der Kurve oben war einen Tag nach "Google liebt mich"... offenbar ist die Suchmaschine doch bestechlich :D

Dienstag, 15. September 2009

Zeit für ein Tri-ell!

... oder so...
Jedenfalls war das Gespräch der drei Oppositionsvertreter besser anzusehen, als das der Regierungsvertreter. Wahrscheinlich lag es daran, dass die Journalisten in der Unterzahl waren und sich deshalb nicht getraut haben, den Politikern ist Wort zu fallen ;)
Jetzt warte ich nur noch auf eine Diskussion aller "Splitterparteien" und einem Moderator :D

Montag, 14. September 2009

Zeit für ein Duell!

Wer hat sich gestern das Fernsehduell angesehen?
Ja, ich auch.
Man hatte auch gar keine Chance daran vorbei zu kommen, schließlich kam es auf 4 Sendern gleichzeitig.

Und wer hat eine Ahnung, wer gewonnen hat?
Nein, ich auch nicht.
Ich weiß nur, dass Plasberg verloren hat. Muss man den Leuten denn immer ins Wort fallen, nur um sich selbst zu profilieren? Andererseits war der Typ von sat.1, den ich nie vorher gesehen habe, auch nicht besser mit seinen Fragen, ob Kanzlerin und Vizekanzler sich denn "duzen", oder nicht und der Feststellung, dass es doch eher ein Duett als ein Duell sei....

Ich hätte besser die Simpsons gucken können; das wäre politischer gewesen :D
oder um das Fazit der Welt zu überlassen:

Sonntag, 13. September 2009

Halbstark

Ich muss hier mal kurz ein bisschen erklären, weil man das Video sonst nicht versteht - nicht, dass es irgendetwas zu verstehen gäbe :D
Also:
Erstens: Eine Freundin hat einen Youtubechannel, auf dem ich ein Video mit einem Lied gesehen habe.
Zweitens: Ein Freund ist ein totaler Scary Movie Fan - vom Scream-Masken-Typen.
Drittens: Ich habe irgendwo dieses völlig bekloppte Video gefunden, und will es euch nicht vorenthalten. Und wer auch immer auf diese Idee gekommen ist - nicht einmal gut - zu einem Lied von 1965 zu "tanzen" und sich damit völlig blamiert hätte, hätte er nicht die Maske auf, die ihn unidentifizierbar macht, hat ganz sicher 5 Sterne, einen Favoriten und ein Channel Abo verdient *g*

Hey, ich kann das auf dem Video gar nicht sein: ich war nämlich auf einer Party :D Ich hab sogar ein Photo: So ich versprech's: Das war erstmal genug schwachsinniger Humor für die nächste Zeit

Freitag, 11. September 2009

Google liebt mich!

Sowas beruht auf Gegenseitigkeit.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe ein paar Begriffe auf der ersten Seite von der Google-Suche. Hier ein paar Beweise:


Und bevor ich mich gleich mit Sekt zukippe, möchte ich noch unbedingt auf das Blog von einem Freund hinweisen:
-= H. N.'s Welt =-
Ich werd mich mal überraschen lassen, was da demnächst so erscheint.
Aber wehe, wenn ihr dann bei mir seltener guckt, weil ihr so begeistert von seinem Blog seid :D

Mittwoch, 9. September 2009

09.09.09

Ich kenne jemanden, der am 9.9.99 9 geworden ist.
Er ist heute übrigens 19 geworden. Auch wenn du das hier nicht lesen solltest: Herzlichen Glückwunsch.
Und ich wollte eigentlich nur damit angeben, dass ich ihn kenne *g*

Dienstag, 8. September 2009

Fahrrad

Kennt ihr das: Ihr fahrt gerade zur Schule, eine wichtige Klausur liegt vor euch, und plötzlich springt die Kette von eurem Fahrrad?
Wahrscheinlich nicht.
Alle Leute, die ich bisher gefragt habe, haben eine Kette, die hält.
Meine Kette dagegen sprang zuverlässig vor jeder Latein-Stunde ab.
Und als ich dann einmal ausnahmsweise mit unverölten Fingern in den Klassenraum gekommen bin, habe ich dort erfahren, dass es eine Raumverlegung an eine andere Schule gab. Ratet mal, wer mit dreckigen Fingern bei der anderen Schule angeradelt kam.
Aber ab heute ist Schluss damit!
Denn ich habe das Fahrrad meines Vaters geklaut, meinen Sattel und Lenker draufgeschraubt, damit er es nicht mehr wiedererkennt, und habe nun ein "Peugeot".
Jetzt sind meine Finger hoffentlich zum letzten Mal voller Öl.

Montag, 7. September 2009

Orangensaftmafia

Psssst, hey du, ja genau du...
Ich habe aus verlässlicher Quelle erfahren, dass meinen Nachbarn Orangensafttrinkpäcken aus den Fahrradtaschen gestohlen wurden. Die Schokolade, die in der gleichen Tasche lag, ließ der Dieb allerdings unangetastet.
Also wenn ihr demnächst von irgendwelchen Mafiamorden hört, dann hat der Kurier wohl die Trinkpäckchen aus der falschen Fahrradtasche geklaut, und die mit Kokain gefüllten liegen noch auf irgendeinem Fahrradstellplatz.

Sonntag, 6. September 2009

Wahl-o-mat

Arrrr, springt über die Planken, ihr Landradden, oder ich lass euch alle Kielholen....

Naja auch wenn der Wahl-o-mat sagt, dass ich Pirat bin, hab ich noch nicht wirklich Übung darin Pirat zu sein :DAllerings macht es mir Angst, dass die NPD noch über der CDU liegt... dabei ist mir Merkel als Physikerin doch eigentlich sympathisch...

Naja, dann lass ich mich mal überraschen, was ich am 27. wähle... 3 Wochen sind eine lange Zeit

Donnerstag, 3. September 2009

lynx

lynx ist der "geekigste" Browser, den ich kenne. Er läuft auf Zeichenbasis, ist extrem schnell (was vor allem daran liegt, dass er nichts rendern muss und keine Bilder läd *g*) und hat den größten Style von allen *g*

So und nun werde ich das Internet mal mit lynx erkunden. Man bekommt dadurch eine völlig neue Sichtweise :D

Mittwoch, 2. September 2009

Arora

Nachdem ich mit Opera angefangen habe, werde ich mal eine kleine Vorstellung einiger Browser Veröffentlichen.(hier in einer KDE 4 Umgebung)

Arora ist ein auf Webkit basierender Browser, also praktisch der Safari für Linux. Aber es gibt ihn auch für Windows, Mac, Solaris und als Quelltext; also praktisch für jede Plattform.
Im Prinzip ist es ein schneller, kleiner Browser, der einige unauffällige, aber coole Dinge kann, wie zB. den Ladefortschritt einer Website in der Adress-Zeile anzuzeigen.
Und im Gegensatz zu Opera beherrscht Arora das Video-Tag *g*

Dienstag, 1. September 2009

Opera 10.00

Jetzt ist also auch die neuste Version von Opera auf dem Markt.
Ich musste es natürlich sofort testen. Nur leider kam die Ernüchterung recht schnell: Opera 10 unterstützt das video-Tag nicht. Ich bin enttäuscht.
Dabei hätte Opera eigentlich die Chance in meiner Browser-Beliebtheitsskala recht weit aufzusteigen. Schließlich sieht es doch recht gut aus, und hat mit den (optionalen) Vorschaubildern bei den Tabs eigentlich - wie immer - gute Innovationen.

Sonntag, 30. August 2009

Fliegen

Heute hatten wir ein Physik-LK-Kurstreffen. Auf einem Flugplatz. Und jeder durfte einmal mit einem Schüler aus unserem Kurs, der einen Flugschein hat, über Varelbusch schweben. Und das ohne (viel) Thermik.

Es fing schonmal gut an: Die Flugzeuge (warum heißt es eigentlich Flugzeug? Ich meine man sagt doch auch Auto und nicht Fahrz- oh - vergesst es) werden mit einem Seil über die Landebahn gezogen, wobei sie Auftrieb gewinnen. Im Prinzip genauso, wie auf einem Flugzeugträger, die Jets.
Beim ersten Mal ist jedenfalls das Seil gerissen. Aber sowas sei normal.

Ich habe mich Schließlich als dritter freiwilig gemeldet mitzufliegen - vor allem, weil ich mich nicht mehr getraut hätte, wenn ich noch ein paar von diesen Starts gesehen hätte, bei denen die Flugzeuge in einem >45° Winkel nach oben gezogen werden.
Es fühlt sich übrigens an wie im Fahrstuhl - nur etwas 1000 mal extremer.
Als erstes bekommt man dann einen Fallschirm umgespannt, vom dem die meisten Piloten aber behauptet haben ihn nicht benutzen zu wollen.
Und dann zog die Winde irgendwann an. Dabei fühlt man sich, wie beim Hören vom guter Musik: Frei nach dem Motto "Das muss drücken im Gesicht". Zum Glück ließ das nach ein paar Sekunden nach. Das Flugzeug hakt aus. Ich genieße die Aussicht. rechts eine Regenfront, links Oldenburg, und geradeaus Cloppenburg... oder so... ich hatte recht schnell die Orientierung verloren. Ich wusste danke des Höhenmessers nur, dass wir 1500m hoch und 150 km/h schnell waren. Zwar nicht simultan, dafür sequenziell :D
Der Pilot wollte mir natürlich nichts vorenthalten und ist noch ein paar Steilkurven (2-2,5G - seit dem weiß ich, dass ich niiieee länger als 5 Sekunden 150 kg wiegen will :D) und - zum Glück kleinere - Parabeln geflogen (seit dem weiß ich, dass ich auch nicht abnehmen will :D).
Nach der Landung, die sich beinahe schon harmlos angefühlt hat, war ich dann allerdings auch wieder froh festen Boden unter den Füßen zu haben.
Und das Grinsen, dass sich danach - wie nach Achterbahnfahrten - auf das Gesicht legt, bin ich in den nächsten Stunden auch nicht mehr losgeworden.

Alles in allem eine geniale Sache, die man unbedingt mal machen sollte.

Samstag, 29. August 2009

Diskriminierung

... ist nicht schön. Deshalb möchte ich jetzt für alle Safari oder IE Nutzer - oder Nutzer einer alten Chrome/Opera/Firefox-Version - kurz gesagt Nutzern von Browsern, die kein html5 und Theora unterstützen, eine Adobe-Flash-Youtube-Version meines tollen Videos, ohne das die Welt nicht existieren kann, bieten.
...und vergesst HD und Vollbild nicht ;)

Außerdem habe ich keine Ahnung, was ich heute sonst hätte schreiben sollen ;)

Freitag, 28. August 2009

"Wer bist du ...

... und warum hast du einen Schlüssel für unser Haus?!"

Das waren die ersten Worte meiner Eltern, als ich vom Friseur wieder nach Hause kam.
Ja ich hab's endlich getan. Nachdem ich es bestimmt 8 Monate vor mir hergeschoben habe... dafür hzat es sich aber auch gelohnt *g*

Donnerstag, 27. August 2009

Schach die Vierte

Langsam nimmt mein Schach-Projekt Formen an. Das Spiel ist aus :D Und die Punkte, die ich im letzten Posting genannt habe, sind umgesetzt.

Und hier ist das Video

(720p Download: .avi (h264) - .ogv (theora))

Dienstag, 25. August 2009

Schach die Dritte

Eigentlich habe ich nicht wirklich was mit Schach zu tun. Ich bin nämlich zu ungeduldig für das Spiel *g* Um das zu ändern, habe ich mich um ein "turbo-Schach" gekümmert, dass ich euch nicht vorenthalten will:
Was ich allerdings noch vorweg sagen muss: es ist absolut noch nicht fertig: Ich werde die Perspektive wahrscheinlich noch ändern, Schatten hinzufügen und irgendeinen Abschluss für die Partie finden. Und die besten Schachspieler spielen in diesem Film auch nicht gegeneinander *g*

Und natürlich gibt es das Video auch in HD-Auflösung - wenigstens in der kleinen 720p *g*: als Theora und H264
(übrigens ist die Geschwindigkeit von 25fps auf 16fps gedrosselt, Renderzeit mit Yafaray 211*40s, Modell mit Blender)

Montag, 24. August 2009

Schach die Zweite

Ich will euch den "Ausschuss" der sich nicht, für das Blogtitelbild qualifizieren konnte, natürlich nicht vorenthalten.



Bei der Gelegenheit kann ich dann ja auch erwähnen, dass Picasa (für alle Paranoiker: Picasa gehört Google (genauso wie Blogger.com, wo dieses Blog gehostet wird :D)) an sich ein echt cooles Teil ist, was allerdings keine Transparenz bei den Webalben unterstützt (-> nur .jpg kein .png *grml*).
Wer sich die Bilder in voller Größe mit Tranzparenz ansehen will, kann das auch. Allerdings habe ich viele nur recht klein gerendert, damit es nicht sooo ewig dauert.
Die Bilder sind übriges bei Dropbox gehostet, was nicht zu Google gehört *g*
Natürlich erstellt mit Blender, und fürs Rendern Yafaray

Sonntag, 23. August 2009

Troll-Kommentare

Eines meiner Hobbys ist es Kommentare unter Blogs/Nachrichtenartikeln zu lesen. Was man dabei feststellt, ist, dass je kleiner die Seite desto besser die Kommentare.
Oder andersherum: Es tut regelrecht weh, sich bei zB. "Welt-online" Kommentare anzusehen, wo manche Leute einen Widerspruch zwischen dem "Glühbirnen-Verbot" und der Subventionierung von Elektroautos sehen:Um meinen Lieblings Autor zu zitieren:
Fünf Ausrufezeichen - sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung.
Terry Pratchett "Alles Sense" S.213

Und wie das zusammenpasst? Lest es nach. Ich geh' weinen über die Kurzsichtigkeit, Ignoranz und das allgemeine Niveau in Kommentaren...


Allerdings muss ich zugeben dass der Artikel auch nicht viel besser war:Ich würde sie eher "Politiker" und "Moderator mehrerer Wissensendungen (zugegeben über dem Galileo Mystery Niveau :D) mit Physik-Studium" nennen. Aber wahrscheinlich braucht man so einen Aufhänger aus dramaturgischen Zwecken *g*


Und allen, die gelesen haben, dass Energiesparlampen viiieeel mehr "Elektrosmog" erzeugen - seit dem kann ich "Öko-Test" einfach nicht mehr ernst nehmen - sei dieser Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt. (für die tägliche Dosis Esoterik-Gebasche :D)

Samstag, 22. August 2009

Schach

Das Spiel der Könige... aber auch das der Bauern... allerdings sind die häufiger in aussichtslosen Situationen:
Inspiriert von der Milchpolitik der EU :D

Freitag, 21. August 2009

Youtube

Heute gibt es mal wieder einen der seltenen praktisch anwendbaren Artikel:
Jeder kennt bestimmt das Problem, dass man ein tollen Video auf Youtube sieht, dass man unbedingt herunterladen will, um es nicht zu verlieren oder woanders offline abspielen zu können. Und wahrscheinlich habt ihr auch schon von vielen zwielichtigen Freeware Programmen gehört, die das machen können.
Aber wozu der Umstand eines eigenen Programms, in das man meist noch die URL kopieren muss, wenn ein einfacher Klick auf ein JavaScript-Lesezeichen reicht?
Ihr könnt euch ein Lesezeichen anlegen und den folgenden Code-Schnipsel als "Zieladresse" eingeben wenn ihr auf ein Video stoßt, dass ihr unbedingt lokal haben müsst, reicht ein Klick auf dieses Lesezeichen.
javascript:if(document.location.href.match(/http:\/\/[a-zA-Z\.]*youtube\.com\/watch/)){document.location.href='http://www.youtube.com/get_video?fmt=18&video_id='+swfArgs['video_id']+'&t='+swfArgs['t']}e
Viel Spaß beim Ausprobieren *g* bei mir hat es jedenfalls geklappt.
Besagtes Lesezeichen lag bei mir schon länger in der Leiste - seitdem ich es in irgendeinem (oder eher dem einzigen, den ich lese) Blogplaneten vor Ewigkeiten mal gelesen hatte - allerdings bin ich heute erst zum Ausprobieren gekommen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass mein "Zahn"-Video die 1200 Views Marke übersprungen hat :D

Mittwoch, 19. August 2009

Flashgames

Kennt ihr diese kleinen Spielchen im Browser? Flashgames? Das beste was Adobe sich hat einfallen lassen :D
Wenn man mal 10 Minuten überbrücken muss, sind die genial. Und meine Empfehlung heute ist: Multitask ein schnelles lustiges Spiel, bei dem man nach kurzer Zeit schon ganz schön ins Schwitzen kommt :D

Dienstag, 18. August 2009

WineHQ

Es lebe Wine!
Könnt ihr euch noch daran erinnern, dass ich meinte, dass ein Spiel unter Wine ruckelt? Wenn nicht, könnt ihr einen Artikel nach unten scrollen :D
Andererseits: Vergesst es :D Nach einer Änderung in der Wine Registry läuft es flüssig... allerdings ohne AA.
Und hier ein "Beweisfoto" :D Es wäre eigentlich auch etwas peinlich, wenn GTA SA ruckeln würde, nicht wahr? *g* Aber es laufen auch andere anspruchsvollere Spiele flüssig, wie zB. TES IV: Oblivion
Also füge ich mal "Spiele unter Wine ausprobieren" zu meinen Hobbys dazu. Das ist im Prinzip auch spaßiger als das Spielen selbst *g*

Sonntag, 16. August 2009

Standby

Dann bootet man nichts böses ahnend mal Windows, um mal ein Spiel zu spielen, dass unter Wine nur vor sich hinruckelt und wenn man Windows am Ende des Tages nicht ganz abschaltet (sondern ihn über Nacht in den Standby gehen lässt (jaja "Umweltsau"... aber ob mein PC+Peripherie jetzt 12 Watt im Standby oder 10.5 Watt, wenn er ganz aus ist, zieht....)) dann bereut man es am nächsten morgen um 3:00 Uhr wieder.
Warum wacht mein Windows um 3:00 nachts aus dem Standby auf? Womit habe ich das verdient? Und warum ist er, als ich ihn wieder auf "Energie sparen" gestellt habe, nach 10 Minuten wieder aufgewacht? Geht das nur mir so? Ist das die Rache von Bill Gates, dass jeder, der einen alternativen Bootloader hat und damit wahrscheinlich auch ein Linux oder Mac OS benutzt, mitten in der Nacht von Windows geweckt wird?

Fazit: würge dein Windows am besten ganz ab, sonst erlebt man häufig böse Überraschungen *g*

Freitag, 14. August 2009

Führerschein!

Nach Wochen des Übens, Fahrens und Minuten der Aufgeregtheit darf ich nun endlich fahren :)
Und weil ich das jetzt in vollen Zügen ausnutzen muss, ist dieser Beitrag recht kurz gehalten :D

Mittwoch, 12. August 2009

... und Sparmaßnahmen

Nachdem ich mich gestern darüber beschwert habe, dass es gar keine Schweine-Grippe-Aufklärung an unserer Schule gibt, wurde heute etwas nachgereicht. Dieses Etwas ist ein kopierter Flyer, der vor dem Herbst 2009 gedruckt wurde... in deutsch und englisch...
Von den Praktischen Tipps gefällt mir besonders die Nummer 5 *g*
Das war dann aber auch genug Hähme für heute. Die meinen es ja nur gut :D

Dienstag, 11. August 2009

Zuverlässigkeit

Unsere Kultus-Ministerin, meint, dass es genug Lehrer gibt, um eine hinreichend geringe Schul-Stunden-Ausfall-Quote zu erreichen. Der Leherverband sieht dies nicht gewährleistet.

Wer auch immer Recht hat: Bei mir ist heute die Stunde ausgefallen, wo es um die Belehrungen zur Schweinegrippe gehen sollte.... So spielt die Politik also mit dem Leben der Schüler :D

Montag, 10. August 2009

Was ich sonst so tu

Einen Teil meiner Hobbys habt ihr ja schon gelesen.
Heute kommt ein neues :D
Weil ich nicht immer Lust oder Ideen für das eigene Blog habe, lese ich auch gern das ein oder andere andere Blog *g*
Sehr zu Empfehlen: Gizmodo.de
Da erfahrt ihr alle nutzlosen - aber lustigen - Dinge, die man nicht wissen muss :D
Oder hier aus dem Google-Blog:



Obwohl ich eigentlich eher der Firefox-Typ bin: Das Video ist cool, und das Lego erinnert an die "guten alten Zeiten" xD

Außerdem mag ich "Shutter". Damit kann man nicht nur Screenshots machen, sondern auch eine URL angeben, die dann gescreenshotted wird - in voller Größe. Sorry an alle Windows-Geiseln: Das ist ein Linux Tool :>

Sonntag, 9. August 2009

BofH

Wer viel Zeit hat, sich für Computer interessiert, gerne liest und offen für schwarzen Humor ist, wird sich wahrscheinlich genauso über die BofH Geschichten amüsieren, wie ich. Und ich habe mich recht gut amüsiert.
Hier gibt's übrigens eine ganze Sammlung.

Samstag, 8. August 2009

Esoterik

Sachen gibt's...

Zum Beispiel:

Homöopathie, die meint mit 0.02 Bienengift-Molekülen in einer Glucose-Pille (Apis D60) einen stechenden Schmerz heilen zu können, und zwar nicht "nur" das Symptom, wie es die Schulmedizin ja (angeblich) nur tut, sondern die Ursache im "Ganzheitlichem" Sinne (und das obwohl ja nur ein das Symptom auslösendes Mittel gegeben wird).

Wünschelrutengänger, die Wasseradern (die nicht existieren, weil sich das Grundwasser ziemlich gleichmäßig verteilt... jedenfalls gleichmäßig genug, dass es nicht in unterirdischen Flüssen läuft) mit einem Holz-/Stahl-/Plastik-Ypsilon aufspüren, damit sie die Besitzer des Grundstücks warnen können, dass sie über eine Kreuzung zweier "Adern" kein Bett aufstellen sollten, weil der darin schlafende sonst unter Garantie einen schrecklichen Tod erleidet. Dieser Effekt steigert sich übrigens mit der Entfernung zum Boden. (Wer also in einem Hochhaus über so eine Kreuzung geht, müsste im Prinzip sofort tot umfallen :D)
Irgendwie hat das Ganze auch etwas mit Erdstrahlen zu tun. Aber die kann man ja zum Glück recht leicht mit Kupfer-Spaten, oder -Pyramiden neutralisieren/umbiegen/wasauchimmer. Um das Fachwort zu erfahren, wendet ihr euch am besten an den Esoteriker eures Vertrauens *g*

Zu den Wasservitalisierern und "Bersteine-gegen-Zecken-Ketten"-Verkäufern sag ich am besten nichts mehr...
Fazit: Ich glaub' den Leuten, die sagen, dass ihnen das hilft. (Wegen des schönen Wortes: Placebo *g*) Aber ich glaub' nicht, dass die Zecken wissen, dass Bernsteinketten ungesund für sie sind :D

So, das Esoterik-Gebashe tat mal wieder gut *g* Außerdem meint der "geektest", dass soetwas zu meinem Blogtitel passt :D

Freitag, 7. August 2009

Gefährliche Gegend...

... dieses Schleswig-Holstein.
Rot ist zwar die Farbe des Zorns und der Gewalt. Aber ein Nummernschild mit Einschusslöchern? Also ich bin sprachlos...
Ach ja, falls der Fahrzeughalter nicht möchte, dass sein Nummernschild hier gezeigt wird, möchte er sich gerne bei mir melden :D

Und weil ich grad' bei den Nummernschildern bin:Ich weiß: schlecht zu erkennen, aber ich war in dem Moment so verdutzt, dass ich die Kamera nicht stillhalten konnte *g*
An alle, die es nicht entziffern können: auf dem Nummernschild steht tatsächlich "PLAYBOY"
Das ist doch mal ein Grund sein Auto in Dänemark anzumelden.

Damit ihr noch etwas vom Strand seht: "SM Körbe" ich will eigentlich gar nicht wissen warum die so heißen...
Es photographierte für sie der möchtegern-Skandal-Photograph:
Das die Scheibe oben den Himmel spiegelt und man unten einen Rucksack erkennen kann, nennt sich übrigens Fresnel-Effekt.

Donnerstag, 6. August 2009

Schulbeginn

Schluss mit dem lauen Leben.
Jetzt geht's in die Vollen.
Heute beginnt der Ernst des Lebens.

Solche oder so ähnliche Sprüche haben wohl nur allzuviele unschuldige Schüler heute (oder auf den heutigen Tag bezogen) von besorgten Mütter, stolzen Vätern oder schadenfrohen Geschwistern zu hören bekommen.
In Niedersachsen.
In Nordrheinwestfalen überlegt man ernsthaft die Ferien zu verlängern!
Und hier, im Pferde- und Pferdestärken-Land? Da verbietet man den Schülern sich gegenseitig zu berühren, gibt Kurse, wie man sich richtig in den Ellenbogen statt in die Hand niest, und malt den Schülern, die in Spanien oder Mexiko waren, Kreuze auf die Stirn.
Und ich übertreibe nur ein ganz kleines bisschen. Beweise kommen, sobald ich sie habe: Die "Merkzettel" wurden für Dienstag angekündigt.

Bis dahin habe ich auf jeden Fall noch genug Urlaubsbilder - leider nicht aus Spanien - mit denen ich euch bis dahin bei Laune halten kann :D

Mittwoch, 5. August 2009

Invasion der Marienkäfer

Und ich war live dabei :D

Aber irgendwie haben die Medien übertrieben. Es waren zwar ein paar da, aber ich habe kein einziges Bild, auf dem zufällig mehr als zwei Käfer abgebildet sind. Und an den Gerüchten, dass die Standkörbe nahezu unter einer Schicht von Marienkäfern begraben sind, ist auch nichts dran. Dazu werde ich demnächst noch Beweisphotos zeigen.

Wahrscheinlich sind die Käfer vor Angst weggeflogen, als ich gekommen bin...

Dienstag, 4. August 2009

Noch 2x 27 Tage...

Und dann? Dann ist Bundestagswahl *g*
Und wisst ihr schon, ob ihr als "Finanzhai", Sonnenblume oder als "schwarzer Mann" verkleidet in die Wahlkabine gehen wollt? Oder vielleicht doch eher rot anmalen und sich einen Fön aufsetzten? Oder hat euch der Fön so zugesagt, dass ihr eure Stimme lieber - mit dem Wahlplakat bekleidet - dem (ebenfalls rotem) Erfinder des Wahlplakats geben wollt? Wenn man sich seiner Stimme gemäß kleiden müsste, gäbe es doch sowieso nur eine Möglichkeit:

Nur gut, dass man nicht nach "Style" wählt :D

So und dass war jetzt die perfekte Überleitung (Piraten -> Meer -> Schleswig-Holstein) zu meinem Kurzurlaub nach Schleswig-Holstein. Nein, nicht Wacken.
Auch wenns fast so aussah :D

Nein, ich wollte in meinem Blog mal Sensations-Journalismus bieten.
Und zwar gleich morgen :D

Um was es geht könnt ihr ja schon mal raten *g*

Donnerstag, 30. Juli 2009

Meine Verwandten in Schottland...

... wären sehr stolz auf mich, wenn sie wüssten, wie sparsam ich mit Energie umgehe - oder sie wären es, wenn es sie geben würde.

Ich benutze nämlich LED-Lampen zur Zimmerbeleuchtung:
Teilweise wenigstens *g* Aber so kann man wenigstens mal fühlen, wie kalt die LEDs sind und wie verdammt heiß die "Halogens" sind.

Jetzt muss ich meinen imaginären schottischen Verwandten nur noch verheimlichen, was mein Computer so schluckt und wie lange er täglich so läuft.
Für alle die doch noch wissen wollen, welche Leistung mein PC bringt: die liegt so bei ca. 0.28 PS. Und mit einem Liter Benzin (bei 100% Wirkungsgrad) würde mein PC 42 Stunden auf Vollast laufen. Das hat sicher etwas zu bedeuten :D

Hmm, je mehr ich hier 'rumrechne, desto besser wird mein Gewissen, wenn ich den PC benutze... andererseits könnte es auch einfach sein, dass Autos so verdammt Energiehungrig sind *g*

Mittwoch, 29. Juli 2009

Xfire

Xfire ist ein ziemlich cooles Tool. Jedenfalls für Statistik-Fans, Highscore-Fetischisten und Gamer, die damit angeben wollen, dass sie in der letzten Woche 169 Stunden CS gespielt haben ;)

Bei mir sieht es da allerdings gerade etwas mau aus. Tja wie kann das sein? Früher war ich doch kaum von den Pixelmännchen wegzubekommen. Liegt es daran, dass Xfire nicht für Linux existiert? Dass Ferien sind, und ich was besseres zu tun habe? Dass ich "1984" gelesen habe?

Bevor ihr euch jetzt noch den Kopf zerbrecht, ob es mir gut geht: Hier die Lösung ;)
Ich habe ein super Buch geschenkt bekommen, von dem ich nicht mehr lassen kann *g*Weil RTL im Moment keine Dr. House Folgen mehr ausstrahlt, brauche ich was zum Überbrücken. Nur Schade, dass das Buch schon nach 2 Tagen durch war. Dafür bin ich dank dieses Buches ab jetzt Experten-Hypochonder :D

Montag, 27. Juli 2009

Eine harte Erkenntnis

Diesmal sogar auf Deutsch :D
http://blog.beetlebum.de/2009/02/26/
Der Hintergrund, warum ich gerade auf dieses Comic verlinke: Ich kann nur bestätigen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man seinen Computer seit zwei Tage durchlaufen gelassen hat, jemand zu viel Waschmittel in die Waschmaschine gefüllt hat, diese daraufhin überläuft, einen Kurzschluss verursacht und 48 Render-Rechenstunden (die 200Wx48h=9,6kWh -> 2€ (WTF?! man ist das teuer *bete, dass ich mich verechnet habe*)) einfach so vernichtet... naja nicht weiter drüber nachdenken :D

Hier übrigens ein Ausschnitt aus dem fertigen Bild, mit Rechenzeit im hh:mm:ss.ms Format... oha-

Nachtrag: Peinlicher Fehler: natürlich nicht hh:mm:ss.ms, sondern eher hh:mm:ss.cs. Aber weil das doof klingt, sollte man es vielleicht als "auf eine hundertstel Sekunde genau" bezeichnen :D
Nachtrag II: Jetzt sieht das Bild besser aus. Hoffe ich.