Mittwoch, 19. März 2014

DGLshow


Das ist ein Doppelpendel. Soetwas möchte man eigentlich auf seinem Schreibtisch stehen haben. Aber dann stellt man fest, dass ein Doppelpendel viel zu teuer ist, und entschließt sich, dass ein virtuelles auf dem virtuellen Schreibtisch ausreicht.

Also erinnert man sich an eine alte Vorlesung, schreibt ein kleines C++ Programm mit einen adaptiven Runge-Kutta-4 Löser, das mit den Qt Zeichenprimitiven Lösungen visualisiert.

Da die Differentialgleichung zum Doppelpendel etwas abschreckt, habe ich zuerst einige DGLn lösen lassen, mit denen ich schon vertraut war. Den Lorenz Attraktor. Ein Dreikörper Problem. Und ein Sonnensystem/Bohrsches Atommodell.


Auch wenn der Code nicht sehr aufgeräumt ist -- und er wird vermutlich auch nie besser aussehen -- sind die Quellen auf GitHub: github.com/surt91/DGLshow.

Dieses Programm ist übrigens ein Paradebeispiel für ein schlechtes GUI und Anfangswerte ändert man direkt im Code -- aber mir zumindest macht es Spaß :)

Sonntag, 9. März 2014

Wie man einen Borg Kubus baut

Wie man am neuen Logo dieser Seite sieht, gefällt mir die Ästhetik, der Depth First Search (DFS) Labyrinthe und ihrer Entstehung. Und was könnte besser sein, als so eine 2D Animation? Richtig eine in 3D! Streng genommen, ist es zwar nur eine zweidimensionale Projektion mittels POV-Ray. Aber dennoch löst es ein Gefühl der Seekrankheit aus, was ich als Indiz für gelungene 3D Darstellung werte.


Sobald ich eine Möglichkeit finde zur 4D Darstellung, werde ich nicht zögern, das entstehende Video hier zu zeigen. Ich fürchte allerdings, dass das noch eine Weile dauern könnte. Bis dahin könnt ihr einer Borg Sphäre bei der Entstehung zusehen.