Mittwoch, 24. Februar 2010

Die wahrscheinlich lauteste Taschenlampe der Welt

Was braucht man, um eine Taschenlampe zu bauen? LEDs und Batterien? Ja, aber zusätzlich noch ein kaputtes CD-Laufwerk, Alu-Folie, Musik, einen Lötkolben, Lego, und zu viel Zeit.
Als erstes zerlegt man den CD-Player in seine Einzelteile. Am besten, weil man wissen wollte, was man mit dem Laser machen kann, bis man bemerkt, dass das ein Infrarot-Laser ist, mit dem man eigentlich gar nichts anfangen kann. Aber weil man noch drei Motoren in der Verpackung gefunden hat, ist man gleich getröstet und sollte sich vornehmen ein Elektroauto damit zu bauen.
Als nächstes sollte man sich an die ganzen Legos erinnern, die in einer alten staubigen Kiste herumliegen und sich ein primitives Fahrzeug bauen, das man mit einer 9V Batterie bestückt - für gemächlichere Fahrer reichen auch 4,5V in Form von drei handelsüblichen AAA oder AA Batterien. Der nächste Schritt ist es dann zu verzweifeln, weil man keinen Plan hat, wie man - erstens - den kleinen Gleichstrommotor an die Lego-Achse koppeln kann, und - zweitens - das bisschen Drehmoment ausreichen soll ein Auto zu ziehen. Dann lasse man sich die Lösungen der Probleme einfallen: Man baue ein Getriebe, damit der Drehmoment ausreicht und man nehme einen Legomotor, den man besser montieren kann und werfe den aus dem CD-Laufwerk weg. Dann sollte auffallen, dass man das Getriebe völlig umsonst gebaut hat, weil der Legomotor genug Kraft hat die Achse direkt zu drehen.
Nun kann man seine ersten Probefahrten machen. Nach etwa 3-5 Minuten ist der Zeitpunkt gekommen den Blick gelangweilt durch das Zimmer wandern zu lassen und den weggeworfenen Motor zu erblicken und ihn als Generator zu sehen. Die weiteren Schritte bestehen nun darin doch noch eine Möglichkeit zu finden, den neu entdeckten Generator zu befestigen, ein paar LEDs an den Generator zu Löten und den Generator mit einem Schwungrad zu verbinden.

Und schon hält man die Wahrscheinlich lauteste Taschenlampe der Welt in den Händen. Mit exklusiver metallfreier Stromleitung durch Zahnräder, die gleichzeitig noch als Deko dienen und Spannungstransformierung von ursprünglich 9V auf 3V bieten, sodass die LEDs nicht kaputt gehen.
Kinder, macht das zuhause nicht nach ;)

Sonntag, 21. Februar 2010

ROFL der typ hat LoL aufm shirt

Dann ist man nichts ahnend am surfen und plötzlich traut man seinen Augen nicht:

Da hat doch tatsächlich jemand ein T-Shirt mit dem Aufdruck "NERDS 8-EVER" entworfen. Ich glaube, diese Person wird mittlerweile eine Abneigung gegen Nerds entwickelt haben. Schließlich sollte der Durchschnittsnerd beim Anblick dieses Shirts in spontanes Lachen ausbrechen.
Was bleibt mir da noch zu sagen außer:
Es gibt nur 10 Arten von Menschen: Die, die wissen was binär ist und die, die nicht.
oder
moechtegerngeek 100-ever ;)

Mittwoch, 17. Februar 2010

100 Gründe gegen Atomkraft

Der Friedensnobelpreisträger, der Visionär, der Messias von Amerika, will Kredite für neue Atomkraftwerke in den USA geben, also eine zurecht höchst umstrittene Technologie subventionieren - WTF?

Zu dem Thema habe ich auch gleich eine tolle Seite gefunden, auf der mehr oder weniger gute Gründe gegen Atomkraft - genauer Uran238spaltungskraftwerke - aufgeführt werden. Besonders gefällt mir Grund Nr. 28.

In Deutschland ist es aber auch nicht besser als jenseits des großen Teiches. Irgendwie traurig, dass einige Politiker dem Umweltminister vorwerfen, sich nicht an den Koalitionsvertrag zu halten, wenn er ankündigt langfristig aus der "Atomkraft" auszusteigen. Und das obwohl es bei der schwammigen Formulierung doch eigentlich gar nicht möglich ist gegen den Koalitionsvertrag zu verstoßen.

Irgendwie muss ich der Hintergrundfarbe meines "Web-Logs" ja Rechnung tragen ;) Das war dann aber auch genug Politik für heute.

Dienstag, 16. Februar 2010

Vorabiklausuren

Endlich sind die ganzen wichtigen 240 und 300 minütigen Klausuren hinter mir. Allerdings auch die ganzen tollen Fächer: Mathe, Physik, Chemie, Latein.
Ab jetzt kann ich mich wieder entspannen bei 90 minütigen Klausuren in meinen Grundkursen, die ich zum größten Teil langweilig finde. Dafür sind das dann aber auch die letzten Klausuren der jeweiligen Fächer in meiner Schullaufbahn. Wahrscheinlich in meinem ganzen Leben - wenn ich mich nicht doch noch entscheide Kunst oder Germanistik zu studieren ;)

Montag, 8. Februar 2010

foobar2000

Ich war schon ewig auf der Suche nach einem vernünftigen Audio-Player für Windows.
Während man bei Linux Playern nur so verwöhnt wird, sieht es bei Windows doch etwas mau aus. Oder ich kenne einfach nicht die Guten. Wieauchimmer.
WMP, iTunes und Winamp wollte ich aus ideologischen Gründen - nicht haben, VLC ist gut für Videos, aber eine Qual, wenn man Musik darüber hören will und Songbird wollte irgendwie nicht richtig.
Auf der Suche nach dem perfekten Player bin ich dann auf foobar2000 gestoßen. Und ich muss sagen, dass der erste Eindruck so gut ist, dass er mir einen Blogeintrag wert ist. In den 10 Minuten, in denen ich ihn gerade getestet habe, schien es als ob er alles hat, was ich brauche - oder einfach nur coole Dinge: OGG Vorbis Unterstützung - auch und vor allem Tags; sinnlose Visualisierung, zum an und abstellen; eine Oberfläche, die man bis ins letzte Detail selbst anpassen kann - aber nicht muss; eine Option, dass das Player Fenster immer über allen anderen liegt - für das Gnome-Feeling; und andere coole Dinge, die ich für selbstverständlich halte, oder noch nicht entdeckt habe ;)
Man muss sich sein Windows schließlich so angenehm wie möglich machen, solange man seine Geisel ist.

Freitag, 5. Februar 2010

Schulausfall

Langsam macht der Klimawandel mir wirklich Angst. Wenn ein Winter, der in einer Phase der Stagnation des Klimawandels schon solches Chaos nach sich zieht, wie sieht es dann erst aus, wenn das Klima sich erst zu noch größeren Extremen gewandelt hat?
Ein bisschen Vorwissen muss man natürlich haben, um zu verstehen, was ich meine:

Di 2.2. spät abends: Die Polizei empfiehlt die Schulen am nächsten Tag geschlossen zu halten - erste Berichte werden von den Medien veröffentlicht

Mi 3.2. 5:00 : Die zuständige Behörde beschließt, dass die Schule nicht ausfällt. Durchs Radio und auf der Internetseite der lokalen Zeitung werden widersprüchliche Meldungen veröffentlicht. Schüler, die zur Schule erscheinen, werden wieder nach Hause geschickt.

Mi 3.2. im Tagesverlauf: Viele Eltern beklagen die gescheiterte Informationspolitik. Das Forum der Lokalzeitung läuft über, wegen der vielen bösen Beiträge. Der Oberbürgermeister spricht ein Machtwort, und kündigt an, dass die Schule am Donnerstag auf jeden Fall ausfallen werde.

Do 4.2. morgens: Die Schule fällt aus. Einige Schulen kündigen an, dass der Unterricht am Freitag für die Oberstufe, die eine stadtweite abiturvorbereitende P4 Klausur schreibt, auf gar keinen Fall ausfallen werde.

Fr 5.2. morgens: Im Radio wird berichtet, dass die Schulen ausfallen - obwohl kein Schnee liegt und die Temperaturen über 0°C liegen. Die Stadthomepage meint, dass Oberstufenschüler wegen der Klausur trotzdem erscheinen müssen. Einige Lehrer informieren ihre Kurse, dass ihre Klausuren ausfallen. Mindestens eine der Schulen, die die Klausuren für "unausfallbar" erklärt hat, informiert ihre Schüler, dass die Klausuren ausfallen. Mittlerweile ist die Stadthomepage unter der last zusammengebrochen und bei einem Aufruf ziert nur noch ein "Schule fällt aus" Schriftzug und das Logo der "Übermorgenstadt" die Seite. Die Homepage meiner Schule empfiehlt die jeweiligen Fachlehrer zu kontaktieren - meiner hat noch nicht auf die e-mail geantwortet. Bei einer Anfrage an meinen "Oberstufen Koordinator" wird offiziell bestätigt, dass auch an meiner Schule die Klausuren ausfallen - und er lässt durchblicken, dass es wohl einige Gerüchte zu dem Thema gegeben habe, die er aber erst veröffentlichen will, wenn wir die Klausuren hinter uns haben.

Was ich hier schreibe ist also wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

[update] lustigerweise zeigt die Stadthomepage mittlerweile
"Robotsalarm: Please Mail to the City of Oldenburg or ECCE TERRAM"
Offenbar wurde das Rathaus von Robotern übernommen, die Latein sprechen. Wahrscheinlich haben sie meine Lateinklausur ausfallen lassen, damit niemand sie versteht xD

Vielen Dank an HN für diesen Hinweis

[update 2] Mittlerweile ist auf der Stadthomepage zu lesen, dass dort nicht mehr über Schulausfälle informiert werden wird, da es aufgrund der hohen Zugriffszahlen "zu einem unerwarteten Server-Ausfall kam". Auch eine Möglichkeit.