Was braucht man, um eine Taschenlampe zu bauen? LEDs und Batterien? Ja, aber zusätzlich noch ein kaputtes CD-Laufwerk, Alu-Folie, Musik, einen Lötkolben, Lego, und zu viel Zeit.
Als erstes zerlegt man den CD-Player in seine Einzelteile. Am besten, weil man wissen wollte, was man mit dem Laser machen kann, bis man bemerkt, dass das ein Infrarot-Laser ist, mit dem man eigentlich gar nichts anfangen kann. Aber weil man noch drei Motoren in der Verpackung gefunden hat, ist man gleich getröstet und sollte sich vornehmen ein Elektroauto damit zu bauen.
Als nächstes sollte man sich an die ganzen Legos erinnern, die in einer alten staubigen Kiste herumliegen und sich ein primitives Fahrzeug bauen, das man mit einer 9V Batterie bestückt - für gemächlichere Fahrer reichen auch 4,5V in Form von drei handelsüblichen AAA oder AA Batterien. Der nächste Schritt ist es dann zu verzweifeln, weil man keinen Plan hat, wie man - erstens - den kleinen Gleichstrommotor an die Lego-Achse koppeln kann, und - zweitens - das bisschen Drehmoment ausreichen soll ein Auto zu ziehen. Dann lasse man sich die Lösungen der Probleme einfallen: Man baue ein Getriebe, damit der Drehmoment ausreicht und man nehme einen Legomotor, den man besser montieren kann und werfe den aus dem CD-Laufwerk weg. Dann sollte auffallen, dass man das Getriebe völlig umsonst gebaut hat, weil der Legomotor genug Kraft hat die Achse direkt zu drehen.
Nun kann man seine ersten Probefahrten machen. Nach etwa 3-5 Minuten ist der Zeitpunkt gekommen den Blick gelangweilt durch das Zimmer wandern zu lassen und den weggeworfenen Motor zu erblicken und ihn als Generator zu sehen. Die weiteren Schritte bestehen nun darin doch noch eine Möglichkeit zu finden, den neu entdeckten Generator zu befestigen, ein paar LEDs an den Generator zu Löten und den Generator mit einem Schwungrad zu verbinden.
Und schon hält man die Wahrscheinlich lauteste Taschenlampe der Welt in den Händen. Mit exklusiver metallfreier Stromleitung durch Zahnräder, die gleichzeitig noch als Deko dienen und Spannungstransformierung von ursprünglich 9V auf 3V bieten, sodass die LEDs nicht kaputt gehen.
Kinder, macht das zuhause nicht nach ;)


