Mittwoch, 12. Dezember 2012

Empirische Zombie Forschung

Ich habe heute eine kleine Zombie-Simulation in Python gebastelt. Und ich habe dabei gelernt, dass Verfolgen leichter ist als Fliehen: Obwohl die Nichtinfizierten 20% schneller sind, werden nach kurzer Zeit immer alle gebissen. Vielleicht liegt es aber auch an der schlechten Strategie, immer geradlinig vor dem nächsten Zombie zu fliehen. Man wird leicht in Ecken gedrängt oder von mehren Zombies eingekreist. Aber ich hielt das für realistisch: Wenn Zombies hinter dir her sind, rennst du und denkst dir keine optimale Fluchtroute aus. Obwohl diese kleine Simulation zeigt, dass das schlauer wäre.
Ich werde, sobald ich wieder Lust habe, versuchen jedem Zombie eine Art Potential zu geben und die Menschen entlang des Gradienten fliehen zu lassen. Mal sehen, ob man mit der Strategie besser überlebt. Wenigstens könnten meine Probanden dann vor zwei Zombies gleichzeitig fliehen.
Und auf lange Sicht sollte man wohl noch so etwas wie ein Sichtfeld hinzufügen und Gewehre und Hunde und Cricketschläger und was man sonst noch alles aus den entsprechenden Fachfilmen kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen