Samstag, 28. Februar 2009

Erste Hilfe!

Heute habe ich gelernt, dass man nur genügend 'Dreieckstücher' braucht, um jemandem, der im Wald joggen war, das Leben zu retten:

"Max da vorne ist im letzten Frühjahr gerne joggen gegangen. Dieses Jahr überlegt er sich das nochmal. Als er letztes Jahr nämlich im Wald gelaufen ist, hat er einen Vogel gehört, den er nicht nur hören, sondern auch sehen wollte, und ist dann nach oben blickend über eine Wurzel gestolpert. Aber zum Glück war Maria da und hatte wie immer zwei Erste-Hilfe-Kästen aus dem Auto dabei. Also hat sie ihm ein steriles Wundkissen und einen Verband um die Platzwunde an Maxs großen Zeh gewickelt und ein Dreieckstuch um seinen Fuß gewickelt - mach mal - ausbreiten - Fuß drauf - Spitze nach hinten - Seiten drüber - um's Bein - und vorne zuknoten - super.

Aber Max hat sich beim Fallen auch das Knie aufgeschürft. Das blutet auch noch. Aber kein Problem: Maria hat ja noch Dreieckstücher in dem 2. Verbandskasten. Also ein steriles Wundkissen drauf und mit dem Dreieckstuch fixieren. - halt - unter dem Knie verknoten - gut. Warum hat sie das jetzt unter dem Knie verknotet? Genau, weil sie sich was dabei gedacht hat: Dann kann das sterile Wundkissen nicht nach unten rutschen.

Max hat natürlich versucht sich beim Fallen mit der Hand abzustützen. Und was macht Maria jetzt? Genau, ein steriles Wundkissen drauflegen und mit einem Dreieckstuch verbinden. An der Basis anfassen - nein, an der Basis - dann hinlegen - Hand drauf - Mitte nach hinten - Enden um das Handgelenkt und verknoten. Sehr gut.

Max konnte sich mit seiner Hand allerdings nicht mehr rechtzeitig abstützen und ist deshalb auf das Kinn gefallen, weshalb er jetzt einen schmerzhaften Kieferbruch hat. Leider findet Maria keine Dreieckstücher mehr in ihren Verbandskästen. Aber zum Glück für Max ist Maria Mitglied im 'Magischen Zirkel Oldenburg (eV)', wo sie keine bunten Tücher aus ihrem Hut zieht, sondern? genau: Dreieckstücher! Also leg mal das Tuch hier so zusammen - und dann so - und dann - genau - so das dreht man an den Enden noch ein bisschen - so und jetzt um den Kopf wickeln. Jetzt kann der Unterkiefer nicht mehr schmerzhaft hin- und herwackeln.

Weil Max aber sehr schnell joggt, ist er ziemlich weit gerutscht, und da war ein Stein im Weg. Er hat also eine Kopfwunde, aus der Gehirnmasse raus will. Das tut nicht weh, aber man sollte mit seinem Gehirn trotzdem sehr vorsichtig sein. Und da legt Maria jetzt ein großes steriles Wundkissen drauf, sodass es die Wunde überlappt. Dann zieht sie ein Dreieckstuch aus ihrem Zylinder und wickelt das so Kreisförmig zusammen und legt es auf das Wundkissen. Jetzt zieht sie noch ein Dreieckstuch aus ihrem Zylinder und - komm mal her - Spitze nach unten - Basis über die Stirn - Enden nach hinten ziehen und zusammenknoten. Super.

Als Max über den dreckigen Waldweg geschlittert ist, hat er kleine Steine aufgewirbelt, und einer ist ihm ins Auge gekommen. Deshalb muss Maria sein Auge ruhig stellen. Warum muss man beide Augen ruhigstellen, wenn man eins ruhig stellen will? Das wisst ihr. - Ihr wisst nur nicht, dass ihr es wisst. Mensch, weil wir keine Chamäleons sind. Wir können nicht ein Auge still halten und mit dem anderen nach rechts gucken. Aber die Binde werde ich jetzt nicht anlegen, weil mich Max sonst wegen Folter verklagen würde.

Mittlerweile sind auch schon die 'Sanis' da. (ich würd' behaupten, dass der 'Lern-Motivateur-für-Erwachsenen-Bildung' zu viel CS gespielt hat, wenn er 'Sani' sagt, aber das tut nichts zur Sache *g*) Aber die können mit ihrer Bahre - ähm Trage - nicht in den Wald geschweige denn mit ihrem Auto. Deshalb muss Max herausgetragen werden. Ihr beide dahinten, kommt mal! Dieser Stoffring, ist aus einem Dreieckstuch gefaltet. Fass du mal an dem Ende an - und Max, stütz dich mit deinen Armen um deren Schultern - so jetzt fasst du den Ring an - geht in die Knie - und Max setz dich drauf. Na, so kann man jemanden doch schon ein Stück tragen. Und damit's nicht zu langweilig wird, könnt ihr auf dem Weg zum Krankenwagen ja ein bisschen Schaukeln."


So das war jetzt ein nicht ganz so kurzer Ausschnitt aus meinem erste-Hilfe-Kurs *g*
Der 'Lehrer' war so geschätzt an die 70, und ich fand's lustig :D

Die Namen sind übrigens geändert und der Redaktion nicht bekannt.

Ach ja: Jetzt bin ich dem Führerschein noch einen Schritt näher ;)

***
* Fällt der Vollmond auf das Dach,
* werden alle Bauern wach.
***

#surt91

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen